Stationär Betreutes Wohnen

Die Angebote des stationär betreuten Wohnens richten sich an Menschen, die eine intensivere Betreuung benötigen. Sie bewohnen ein eigenes Zimmer und erhalten tägliche Unterstützungsleistungen, ergänzt durch eine individuell gestaltete, tagesstrukturierende Förderung und Betreuung.

Stationär Betreutes Wohnen gibt es in unterschiedlicher Form:

• Wohnheime, die aus mehreren Wohngruppen in einem Gebäude bestehen
  • kleine Wohngruppen oder auch Appartements außerhalb von Heimen ("ausgelagerte Wohngruppen" bzw. Wohnplätze)
  • Sozialpsychiatrische Pflegeheime bieten qualifizierte Leistungen für Menschen mit psychischer Erkrankung und gleichzeitig erhöhtem pflegerischem Bedarf, die aufgrund ihres psychiatrischen Krankheitsbildes in einem allgemeinen Pflegeheim nicht ausreichend versorgt werden können. Neben umfassenden Pflege- und Versorgungsleistungen werden hier auch tagesstrukturierende Betreuungsangebote entsprechend der individuellen Hilfe- und Pflegeplanung erbracht.
  • Wohnheime für Chronisch mehrfach Abhängigkeitskranke (CMA)

Unterstützungsleistungen im stationären Rahmen richten sich nach dem mit Ihnen vereinbarten Hilfeplan. Je nach Bedarf umfassen die Leistungen z.B.:

• Versorgungsleistungen (Mahlzeiten, Reinigung, Wäschepflege etc.)
  • Unterstützung bei der Inanspruchnahme ärztlicher Behandlung und ergänzender therapeutischer Hilfen
  • Pflegeleistungen
  • Unterstützung bei psychischen Krisen
  • Unterstützung beim Aufbau von Kontakten und Beziehungen
  • Unterstützung bei der Selbstversorgung, bei der Gestaltung des Tages und der Freizeit
  • Hinführung zu Arbeit und Beschäftigung
  • Information und Unterstützung bei Behördenangelegenheiten

Stationär Betreutes Wohnen ist eine Leistung der Eingliederungshilfe. Die Pflegeheime fallen teilweise in die Zuständigkeit der Pflegeversicherung. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei der Regelung der Kostenübername durch den jeweils zuständigen Leistungeträger.

« zurück zu Betreutes Wohnen für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Adventsausstellung der Volksbank Reutlingen

Bilder und Kunsthandwerk sind vom 28. November 2016 bis 5. Januar 2017 in der Filiale Marktplatz 4...

Basar in Buttenhausen am Samstag, 19. November 2016