Arbeit, Qualifizierung, Beschäftigung für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Teilhabe an Arbeit, Qualifizierung und Beschäftigung bedeutet, dass wir Menschen mit psychischen Erkrankungen dabei unterstützen, eine berufliche Perspektive zu entwickeln und möglichst zurück ins Arbeitsleben zu finden - Ziel ist die berufliche Rehabilitation.

Teilhabe an Arbeit ist wichtig für Selbstvertrauen und Anerkennung sowie die Strukturierung des Tages. Sie schafft gesellschaftliche Kontakte und Erfolgserlebnisse.

Teilhabe an Qualifizierung heißt, dass wir Sie dabei unterstützen, Ihre persönlichen Interessen und Fähigkeiten in unseren Berufsbildungsbereichen zu trainieren und zu erproben. Sie können verschiedene Tätigkeitsfelder kennenlernen oder sich mit unterschiedlichen Materialien vertraut machen. Auch gibt es Angebote aus dem Dienstleistungssektor.

Teilhabe an Arbeit heißt auch, dass wir Ihnen dabei helfen, einen Arbeitsplatz zu finden und im Berufsleben Fuß zu fassen.

Wir bieten z.B. Arbeitsplätze im Rahmen der Werkstätten für Menschen mit psychischen Erkrankungen (Industriemontage, Gärtnerei, Hauswirtschaft, Gastronomie / Service, Wäscherei).

Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einem Praktikum oder Arbeitsplatz in einem normalen Betrieb und unterstützen Sie bei Bedarf bei der Arbeit dort.

Bei Fragen rund um Arbeit, Qualifizierung, Beschäftigung stehen Ihnen unsere Mitarbeitenden gerne zur Verfügung:

Albrecht Goller
Sozialdienst Bereich Arbeit und Beschäftigung
Albrecht.goller@bruderhausdiakonie.de

Michael Möst
Bereichsleitung Arbeit und Beschäftigung
Michael.möst@bruderhausdiakonie.de

500 Jahre Reformation - Jubiläum in Stuttgart

Das integrative Theaterstück "Mensch Luther" der BruderhausDiakonie zeigt Szenen aus Luthers Leben.

Ehrenamtstag im Treffpunkt für Ältere in Reutlingen

Brunch, Gesprächsrunde, Vorstellung von Projekten und Rundgang durch den Treffpunkt.

Pochefest in Fluorn-Winzeln

Abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt in der BruderhausDiakonie im Landkreis Rottweil

Basar 2017

Der Basar in Buttenhausen findet dieses Jahr am Samstag, 25.11.2017 (11.30 Uhr bis 17.00 Uhr) statt.